Runenprophet auf Jetbike

Material:

  • ein Eldar Speere des Khaine Jetbike
  • ein Skinnie Speeder aus dem Starship Troopers Tabletopsystem
  • ein Runenleser Produktcode: 9947010402407
  • ein Runenspeer Produktcode: 9947010406802
  • ein Umhang der neuen Schützenreiter des Imperiums
  • Plastikkleber
  • Sekundenkleber
  • Plastikkarton

Werkzeug:

  • Zange
  • Green Stuff
  • Vaseline
  • Modellierwerkzeug
  • Bastelmesser

Grundidee

Die Grundidee dieses Umbaus war es, einen Runenpropheten auf einem Jetbike zu modellieren. Ein normales Eldar Jetbike kam für mich nicht in Frage, da sich der Runenprophet auf einem besonderen Jetbike befinden sollte. Ich entschied mich als Grundmodell einen Skinnie Speeder aus dem Tabletopsystem Starship Troopers zu nehmen. Dieses habe ich mit einigen Bits und Greenstuff zu einem Eldar typischen Jetbike umgebaut. Das Ergebnis passt perfekt in den Rest meiner Armee und ist äußerst gelungen.

Anleitung

1. Zuerst schneide ich von dem Träger des Skinnie Speeders alle überflüssigen Halter (Fussrasten und Lenker) und Streben ab. Das vordere, untere Teil wird ebenfalls weggeschnitten (es dient beim Skinnie Speeder der Halterung der Fronthaube, die ich aber deutlich höher ansetzen wollte, um so das Aussehen Eldar typischer zu gestalten).

Zum Vergleich: oben der original Träger des Skinnie Speeders und unten das bearbeitete Stück:

2. Mit ein wenig Green Stuff und Sekundenkleber habe ich dann die Shurikenkatapulte vorn unter den Träger montiert, womit die Standardbewaffnung des Jetbikes bereits montiert ist.

3. Die Haube soll deutlich höher montiert werden, als es der original Skinnie Speeder vorsieht, daher passen die Teile nicht mehr richtig aufeinander. Ich fettete den Träger ein wenig mit Vaseline ein und presste Green Stuff in die Haube. Man kann einen Abdruck machen und so später für einen passenden Halt der Haube auf dem Träger sorgen.

4. Die Unterseite des Jetbikes habe ich mit Green Stuff zu einer Einheit modelliert. Die Shurikenkatapulte werden dadurch optisch in den Rumpf integriert.

5. Die Beine eines Speere des Khaine Fahrers habe ich auf den Sitz gestiftet. Vor den Füßen habe ich mit ein wenig Plastikkarton einen Fussraum gebaut und danach soweit beschnitten, dass er unter die Haube passt.

6. Die Haube ist nun auf dem Träger festgeklebt und der äußere Bereich des Fußraums wird mit Green Stuff zu einem Luftgrill modelliert.

Das Modell weißt nun bereits starke Ähnlichkeiten mit einem normalen Eldar Jetbike auf.

Genauer hingesehen erkennt man von unten allerdings einige Unterschiede.

7. Als Fahrer wird der Runenleser mit Speer aus der Box der Rat der Seher genommen und in seine Bestandteile zerschnitten/zersägt. Bentuzt wird lediglich der Oberkörper. Die Beine und der linke Arm werden abgetrennt. Der Speer könnte man ebenfalls verwenden. Mir gefiel der Speer des klassischen Eldar Runenpropheten besser.

8. Als rechter Arm komm der Arm eines Speere des Khaine Piloten mit Konsole zum Einsatz. Die Konsole wird in das Cockpit integriert. Die linke Hand mit Speer wird vom genannten Runenpropheten verwendet.

Der Mantel am rechte Arm des Propheten ist bisher eher unpassend, da der Mantel schlicht nach unten fällt und somit nicht vom Fahrtwind nach hinten geweht wird. Dies wird später korrigiert.

9. Nun beginne ich mit Green Stuff den Mantel zu modellieren. Dabei versuche ich den Stoff so zu modellieren, dass es wirkt, als würde er vom Fahrtwind nach hinten geweht werden. Auf den Umhang modelliere ich noch einen Seelenstein an einem Lederriehmen. Der Gürtel muss ebenfalls neu modelliert werden. Beim abschneiden des Runenlesers habe ich darauf geachtet sein Pistolenhalfter am Körper zu lassen. Der Mantel wird ein Stück wehend über das Halfter modelliert.

10. Nun wird der original Mantel am rechten Arm abgetrennt und mit Greenstuff dem restlichen Aussehen des Mantels angepasst.

11. Das Cockpit wird entsprechend mit Green Stuff ausgebessert.

12. Der Umhang (neue Schützenreiter des Imperiums) wird zurechtgeschnitten und an den Runenpropheten angepasst. Am Saum des Mantels habe ich mit Greenstuff eine kleine Borte modelliert, die später ein paar Runen zieren sollen.

13. Auf die Außenflügel und die Haube habe ich mit Greenstuff noch ein paar kleinere Kristalle modelliert.

14. … das Modell grundieren…

15. .. und bemalen.