Ruinen

Material:

  • Styrodurplatten aus dem Baumarkt
  • Holzleim mit Pinsel
  • Sand
  • Acrylfarben (Terracotta, Honiggelb, Schwarz und Weiß)
  • Sperrholzplatte
  • Holzspieße
  • scharfe Messer

Ziel:
Für die variable Spielplatte wird Gelände betötigt, welches Deckung gibt. Dafür sind ein paar Häuserruinen bzw. Mauerreste wunderbar geeignet.

1. Base

Als Base werden wieder ein paar abgeschliffene Sperrholzplatten benutzt.

2. Grundstein

Die grobe Form der Mauerreste wird aus Styrodurplatten ausgeschnitten und mit Holzspießen und Holzleim verklebt. Die Form muss natürlich auf die entsprechende Base passen.

3. Grobe Struktur

Mit einem scharfen Messer wird eine grobe Mauerstruktur in das Styrodur gschnitten.

4. Feine Struktur

Mit einem Bastelwerkzeug/Bleistift/den Fingern drückt wird vorsichtig eine feine, abgenutzte Struktur in das Styrodur geformt. Es können auch gezielt Ecken herausgerissen werden, um die Mauer noch verfallener aussehen zu lassen.

5. Details

Rund um die Mauer können nun mit Styrodurresten noch Details aufgebracht werden. Für meine Ruine habe ich ein paar Bodenplatten und herausgefallene Steine hinzugefügt.

6. Sanden

Der Boden wird mit Holzleim bestrichen und mit Sand beklebt.

7. Boden bemalen

Als Farbe für den Boden habe ich Terracotta Abtönfarbe aus dem Baumarkt gewählt, damit die Geländeteile auf zu meiner Montanaplatte passen.

8. Mauer bemalen

Die Mauer wird in drei Schritten bemalt. Zuerst werden die tieferen Ritze mit schwarzer Abtönfarbe bemalt.

Der Rest der Mauer wird mit einer 1:1 Mischung aus schwarzer und weißer Abtönfarbe bemalt. Dabei sollten die Ritzen schwarz bleiben.

Am Ende wird die gesamte Mauer mit einer 3:1 Mischung aus weißer und schwarzer Abtönfarbe trocken gebürstet.

9. Boden bürsten

Der Boden wird zum Schluß nochmal mit honiggelber Abtönfarbe gebürstet.