Montanahügel

Material:

  • Styrodorplatten aus dem Baumarkt
  • Holzleim mit Pinsel
  • Sand
  • Acrylfarben (terracotta und honiggelb)
  • Sperrholzplatte
  • Holzspiesse
  • scharfe Messer
  • Heissdrahtschneider

Ziel:
Für die variable Spielplatte im Montana-Style werden noch zusätzliche Geländestücke benötigt.

Der Bau:
1. Zuerst schneidet man aus der Sperrholzplatte Bases in gewünschter Größe aus.

2. Auf die Bases klebt man mit Holzleim eine Platte Styrodor und schneidet das überstehende Material ab.

3. Die erste Lage Styrodor kann nun schon grob in Form geschnitten werden. Dazu ist am besten ein Heissdrahtschneider geeignet. Vorsicht mit dem Draht!!

4. Auf Holzspiess steckt man nun Würfel aus Styrodor, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Die Würfel verklebt man wieder mit Holzleim.

5. Nun schneidet man das Styrodor in die gewünschte Form. Das geschichtete Aussehen habe ich dadurch erhalten, dass ich den Heissdrahtschneider in wellenform bewegt habe.

6. Nun streicht man die Kanten und die Base des Geländes mit Holzleim ein und bestreut es mit Sand.

7. Das fertig gesandete Gelände streicht man nun in der Grundfarbe. Ich habe dazu eine einfache Abtönfarbe aus dem Baumarkt in der Farbe terracotta genommen.

8. Nach dem trocknen nun mit einer helleren Farbe trockenbürsten. Hierzu habe ich den Farbton honiggelb gewählt. FERTIG sind die neuen Geländestücke!

Und hier die beiden von mir genutzten Abtönfarben: