Resinmodelle reinigen

Material:

  • Ultraschallbad
  • handelsübliche Seife

Resin Modelle von Forgeworld haben die Angewohnheit stark eingefettet zu sein. Dieses Fett ist ein Rückstand von der Herstellung der Modelle und wurde dort benötigt um sie aus den Formen wieder heraus zu bekommen.
Leider hat dieses Fetten zur Folge, dass Grundierungen oder Farben fast nicht an den Modellen halten oder bei geringer Berührung wieder abplatzen. Aber wer möchte schon ein in vielen Stunden liebevoll bemaltes Modell in einer Vitrine verstauben lassen und es nicht ins Schlachtfeld führen?

Die Lösung für dieses Problem ist ein Ultraschallbad. So seltsam es sich auch anhört, aber mit dem Ultraschallbad lassen sich die Fettrückstände auf den Resin Teilen sehr gut entfernen. Ein wenig Seife in das Wasser und das Resin Teil eine Zeit im Ultraschallbad lassen und schon sind die Fettrückstände beseitigt.

Forgeworld selbst empfiehlt beim Grundieren von Resinmodellen nicht die übliche GW-Sprühgrundierung zu nehmen, sondern auf normale Autolackgrundierung zurück zu greifen.