Ordnung schaffen in der Miniaturen-Sammlung – Digitales Management und eigene Lösung für den PC

An diesem Wochenende habe ich zwar wenig Zeit für das Bemalen meiner Miniaturen gefunden, dafür aber einiges zur besseren Organisation meiner Sammlung geschafft. Wenn du, wie ich, eine umfangreiche Miniaturen-Sammlung pflegst, weißt du, wie schnell der Überblick verloren gehen kann – besonders, wenn man irgendwann versehentlich Modelle doppelt kauft.

Verwaltung mit der App NestEgg

Um den Überblick zu behalten, nutze ich die App NestEgg für das iPhone. Die App ist simpel, aber effizient, wenn es um das Erfassen und Katalogisieren von Modellen geht. Ein großer Vorteil der App ist es, dass man den Barcode der Modelle scannen kann und meist schon direkt aus dem Internet Informationen zu dem Artikel angezeigt bekommt, welche man direkt übernehmen kann. Ein wesentlicher Nachteil ist jedoch, dass die App nur mobil verfügbar ist und keine Desktop-Version anbietet. Es gibt jedoch eine Exportfunktion für CSV-Dateien, die zumindest einen Datentransfer ermöglicht.

Meine Lösung: Eigene Programme für den PC

Um die Daten auch auf dem PC nutzen zu können, habe ich zwei kleine Programme in PHP entwickelt:

  1. CSV-Datenimport in die Datenbank: Das erste Programm liest die CSV-Datei von NestEgg aus und importiert sie in eine Datenbank. Dadurch kann ich meine Sammlung zentral auf dem Computer speichern und später einfach aktualisieren.
  2. Webbasierte Sammlungssuche: Das zweite Programm stellt meine Miniaturen-Daten auf einer Webseite dar, die ich mit einer Such- und Filterfunktion ausgestattet habe. So habe ich jetzt auch am PC einen schnellen Zugriff auf meine gesamte Sammlung und kann gezielt nach Modellen suchen.

Diese Lösung erleichtert mir nicht nur den Überblick, sondern sorgt dafür, dass ich meine Sammlung immer aktuell und gut strukturiert vor Augen habe – auf dem Handy wie auf dem PC.