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Diese Liste ist nach dem alten Codex Eldar augestellt


500 Punkte - Eldar

Zur Zeit teste ich eine Armee, die sich in eine schnelle und in eine schlagkräftige Komponente unterteilt. Die schnelle Komponente benutzt eine Hit- and Runtaktik (Guerillataktik) um den Gegner zu zermürben.

Wikipedia - Das Wort Guerilla bezeichnet eine militärische Taktik: kleine, selbstständig operierende Kampfeinheiten, welche die taktischen Zielsetzungen der Armeeführung, meist im Hinterland des Gegners, unterstützen und dabei außerhalb ihrer Kampfeinsätze nicht als Soldaten erkennbar sind. Zur Guerillataktik gehören "nadelstichartige" militärische Operationen, die den Gegner nicht vernichten, sondern zermürben sollen.

Armeeliste

HQ
72 Punkte

  • Runenprophet mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Psi-Fähigkeit Gunst des Schicksals

Elite
181 Punkte

  • 6 Warpspinnen mit Exarch und Energieklinge

Standard
90 Punkte

  • 5 Gardisten mit Antigravplattform Sternenkanone

57 Punkte

  • 3 Ranger

Sturm
95 Punkte

  • 1 Vyper mit Sternenkanone, Kristall-Zielmatrix

Gesamt Punkte 495 Punkte

Taktik

Die Gardisten suchen sich ein gutes Geländestück mit ausreichend Deckung. Der Runenprophet schließt sich den Gardisten an und unterstützt diese mit der Psi-Kraft "Gunst des Schicksals". Durch die Möglichkeit alle Rüst-, Rettungs- und Deckungswürfe wiederholen zu können, wird die Einheit recht zäh.
Die Ranger suchen sich ein gutes Schußfeld und versuchen den Gegner zu dezimieren und wichtige Einheiten des Gegners niederzuhalten.
Die Vyper verfolgt eine Guerillataktik und bedrängt vorrückende Gegner. Mit der KZM ist sie in der Lage aus Deckung hervor zu kommen, dem Feind zuzusetzen und wieder hinter Deckung zu verschwinden.
Die Warpspinnen springen in Deckung vor und nutzen ebenfalls eine Guerillataktik gegen den Feind. Die Möglichkeit in der Nahkampgphase nochmals zu springen und so einem Beschuß zu entgehen nutze ich gelegentlich um weitere Strecken zu überbrücken oder einem beschußstarkem Feind zu entkommen.

Resume aus den Spielen

  • Die Liste ist bisher recht effektiv, besonders gut gefällt mir die Psi-Kraft Gunst des Schicksals. In Verbindung mit einem hohen Deckunswurf macht sie den Gardistentrupp zu einem zähen Gegner.
  • Die Vyper ist mit einer 10er Panzerung recht anfällig und muss gut geschützt werden. Mit dem neuen Codex fällt die KZM weg und es ist fraglich ob die Vyper dann noch so effektiv eingesetzt werden kann.
  • Der Warpspinnen Exarch ist eigentlich eine Verschwendung der Punkte, besser wäre es zwei normale Warpspinnen anstatt dem Exarch in den Trupp zu nehmen.

Ausgang der Spiele mit dieser Liste

 SiegeUnentschiedenNiederlagen
Space Marines310
Tau300
Necrons100
Hexenjäger100